EHRENAMT

DANKE allen Ehrenamtlichen zu sagen, das ist Britta Metius wichtig. Sie sind der Kitt der Gesellschaft, sie vollbringen großartiges, ohne das das Leben vieler dunkler und trauriger wäre. Seien es die Freiwillige Feuerwehr, die Schulweghelfer oder der WürmtalTisch, die Elternbeiräte in Grundschule, Kindergärten und Krippen; Vorlesen für Jung und Alt, Hausaufgaben-betreuung; Unterstützung im Alter, bei Kultur und Musik und Tradition, Erinnerung an Schwache und Vergessene… dies alles und noch viel mehr findet in Krailling und Umgebung statt. Das Leben wird durch das Ehrenamt bunt und lebendig, vielseitig und freundlicher.

Im vergangenen Jahr aktualisierte Metius die Adressen von Vereinen, Initiativen und Gruppierungen, war mit dem Ehrenamtsstand auf dem Kraillinger Marktsonntag sowie der Bürgerversammlung vertreten. Ziel ist immer, das Ehrenamt sichtbar zu machen. Es wurde die Mailadresse „ehrenamt@krailling.de“ begründet, um eine zentrale Kontaktstelle für Fragen und Anliegen rund um das Ehrenamt anzubieten. Ein Konzept für einen „Marktplatz des Ehrenamtes“ wurde entwickelt, also ein Platz für Angebot und Nachfrage auf einer Homepage. Bald kann hierzu weiter berichtet werden.

Auf der zuletzt an die Kraillinger Vereine, Initiativen und Gruppierungen verteilten Osterkarte wurde ein „Tag des Ehrenamtes“ angesprochen. Die vielen, die sich ehren-amtlich engagieren, sollen zusammen-kommen, gemeinsam Spaß haben und sich auch als aktive Menschen kennenlernen können.

Alle diejenigen, die sich bei der Konzept-erstellung und Organisation eines solchen Tages einbringen wollen, kommen zusammen am Montag, 15.04.2024 in der Kraillinger Brauerei, Rosenstüberl. Es wird gemeinsam überlegt: Wie könnte so ein „Ehrenamtstag“ aussehen und Wann soll der Ehrenamtstag stattfinden … soll es ein Sommertag werden oder doch lieber im Herbst.

Haben Sie Lust dabei zu sein? Kommen Sie doch einfach vorbei! (BM)

Fotos: BM.