NEUES AUS DER GEMEINDEPOLITIK: Gemeinderatssitzung 28.02.2023

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderats vom 28.02.2023 aus Sicht der FDP-Fraktion:

• KITA-Schließung DENK-MIT-Krippe in der KIM: siehe folgender separater Bericht.
  • Ladestation in der Ortsmitte: Ab April 2023 sollen die Bauarbeiten dafür vor der Volksbank beginnen.
  • Katastrophenschutz: Die bestehende Feuerwehrsirene wird mit einer Förderung ertüchtigt auch für Katastrophenwarnungen.
  • Glasfaser: Der Vertrag zwischen Gemeinde und GVG wurde unterzeichnet, sodaß nun der Anbieter GVG auf die Haushalte zugehen wird.
  • Haushalt 2023 mit Stellenplan 2023 und Finanzplanung 2022-2026: ANGENOMMEN Mit FDP-Stimmen.
  • Geothermie in Oberpfaffenhofen auch für Krailling? (Antrag GRÜNE): Einstimmig angenommen wurde der Auftrag, den Gemeinderat in Kürze umfassend darüber zu informieren.
  • Katastrophenschutz im Landkreis und Auswirkungen auf die Gemeinde (Antrag GRÜNE): Mehrheitlich angenommen wurde der Auftrag, das Landratsamt hierzu in den Gemeinderat einzuladen.
  • Wiederaufnahme von Senioren-fahrten (Antrag SENIORENBEIRAT): Einstimmig wurde aus Haushalts-gründen eine Bezuschussung abgelehnt und auf die kosten-günstigen Fahren der Senioreninitiative und anderer Sozialverbände verwiesen.
  • Bezuschussung von Veranstaltungen (Antrag SENIORENBEIRAT): Einstimmig abgelehnt wurde – über bestehende Vereinszuschüsse hinaus – eine separate Mit-Finanzierung von Feiern etc. in Wirtshäusern. Stattdessen können ab sofort die Räume des Hubertus von Freitagabend bis Sonntag-abend wieder benutzt werden, wenn danach sauber gemacht wird, damit die Kindergartenkinder am Montag wieder dort betreut werden können.
  • Wochenmarkt: Die Verwaltung weist darauf hin, daß der Schotterrasen für eine Befahrung durch Marktfahrzeuge nicht geeignet ist und schlägt alternativ eine Anordnung entlang der Margarethenstraße vor. Im Rat gab es eine Diskussion darüber, ob der ausgeführte Schotterrasen nicht die Befahrbarkeit ermöglichen müsste, war doch während der Planung immer klar, daß der Markt dorthin kommen soll, wenn von den Marktständen gewünscht.
  • Tanklager: siehe folgender separater Bericht.

(SKS), Foto: Sefzig