Aufstellungsversammlung 9.12.2019 für FDP/Parteifreie

Für den 09. Dezember um 19:00 Uhr hatte der Ortsvorsitzende der Kraillinger FDP, Rudolph Haux, die Mitglieder des FDP Ortsverbandes sowie alle Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15. März 2020 in die Kraillinger Brauerei eingeladen.

Von 21 Mitgliedern erschienen 12, so dass die Versammlung beschlussfähig war.

Rudolph Haux eröffnete die Versammlung mit einer kurzen Rede, in der er insbesondere darauf einging, wie wichtig diese Wahl für die weitere Entwicklung der Gemeinde Krailling sei und dass es darum gehen sollte, Vernunft und Sachverstand in den Gemeinderat einzubringen. „Wir versöhnen Ökologie und Ökonomie und stehen für Umwelt- und Klimaschutz mit dem Kopf, nicht mit dem Bauch“ sagte Haux. Im nächsten Gemeinderat wünschte er sich auch eine zusätzliche Unterstützung für den erfahrenen FDP Gemeinderat Sebastian Sefzig durch 3+X weitere Gemeinderäte von der FDP Liste.

Anschließend ging er über zum Wahlgang. Zum Wahlvorstand wurde Rudi Bertsch von der FDP aus Berg gewählt, der dann die gesetzlich formal festgelegte Wahl durchführte.

Die Mitglieder entschieden sich dafür, die ersten 5 Kandidaten der Liste einzeln mit jeweiliger Vorstellung zu wählen, die Plätze 6-20 wurden anschließend per Blockabstimmung gewählt wobei jeder die Möglichkeit bekam, sich persönlich noch einmal mit seinen Zielen und Erwartungen vorzustellen. Die Abstimmungsergebnisse waren überwiegend einstimmig, nur in einem Fall gab es eine Gegenstimme.

Die ersten 10 Plätze wurden abwechselnd mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzt, beginnend mit Sebastian Sefzig auf Platz 1. Insgesamt stehen 9 parteifreie Kandidaten auf der Liste.

Nach der Wahl fasste Rudolph Haux noch einmal die Wahlthemen zusammen und stellte fest, dass der Ortsverband eine überzeugende Liste mit Kandidaten gewählt habe. Die Kandidaten wollen sich aktiv in den Gemeinderat einbringen und mit ihren beruflichen und persönlichen Erfahrungen aus Familie, Schule, Gewerbe, Bauwesen, Digitalisierung Kommunikation und Medien dafür einsetzen, dass die Kraillinger Bürger auch künftig gern in Krailling leben, in einer gesunden Umwelt und in wirtschaftlich gesicherten Verhältnissen. Dies hatten dieKandidaten auch bei ihrer Einzelvorstellung betont. Dabei betonte Haux auch die herausragende Bedeutung des Gewerbegebiets KIM als wichtige Grundlage für die wirtschaftliche Zukunft von Krailling. Der Bürger stehe immer im Mittelpunkt und die Gemeinderäte seien ohne Ansicht eines Parteiprogramms zunächst einmal dazu verpflichtet, sich um das Wohl der Kraillinger Bürger zu kümmern.

(Pressemitteilung FDP OV Krailling)