Aus dem Gemeinderat (09.03.2021)

Die Sitzung des Ausschusses BAU-UMWELT-VERKEHR der Gemeinde Krailling am 09.03.2021 aus Sicht der FDP:

ALLTAGSRADNETZ: Die Verwaltung gibt bekannt, sich beim Förderprogramm (bis zu 75%) beteiligen zu wollen mit dem Projekt „Radweg Gauting-Germering“ und „Querungshilfe Gautinger Straße bei neuem Weg über die Würm“. Planung 2021, Ausführung bis Ende 2022. Dies wird einhellig begrüßt.
Die Planung einer Unterführung unter der Bahn beim TV erscheint der Verwaltung aufgrund der langen Planungszeiträume mit der Deutschen Bahn als nicht geeignet.

KOMMUNALES ENERGIEMANAGEMENT: Die Fortführung wurde ersteinmal ausgesetzt bis zur Evaluierung der gemeindlichen Liegenschaften. Dann könnten sinnvolle Objekte neu dazugenommen werden und mit einem gefördertern Energiemanagement (Bewertung Ist-Zustand, Abgleich mit Soll-Zustand, Energieeffizienz-Optimierung) bewertet werden. Hierzu ein einstimmiger Beschluß mit FDP-Stimmen.

UMRÜSTUNG STRASSENBELEUCHTUNG AUF LED 2021: Nun werden neu auch Umrüstungen gefördert für Leuchten, welche nicht im direkten Besitz der Gemeinde sind, was auch Krailling zutrifft. In diesem Jahr soll daher der Förderantrag für FRANZSTRASSE, BERGSTRASSE, MITTERWEG, HÖHENWEG, LILIENSTRASSE und NELKENSTRASSE gestellt und die Maßnahme bei Bewilligung noch 2021 umgesetzt werden. Hierfür ein einstimmiger Beschluß mit FDP-Stimmen.

UMRÜSTUNG STRASSENBELEUCHTUNG AUF LED 2022: Auch 2022 erfolgt eine Sonderförderung. Hierfür wird dem Gemeinderat empfohlen, im Haushalt 2021 50.000 € statt 25.000 € einzustellen. Die genauen Straßenzüge werden noch definiert. Mit FDP-Stimmen 7:2 angenommen.

BAUVORHABEN:
– Aufstockung Forst-Kasten-Straße 4a: Mit FDP-Stimmen 8:1 zugestimmt.
– Carports Margaretenstraße 40: Mit FDP-Stimmen 5:4 zugestimmt.
– Einfamilienhaus Frohnloh, Unterbrunner Str. 15: Einstimmig zugestimmt.
– Kartoffelkeller Pentenried: Vorbescheidsantrag einstimmig abgelehnt, aber einstimmig eine Bebauungsplanänderung für dieses und das südlich Nachbargrundstück beschlossen.

(SKS)