Linksabbieger-Ampel Gautinger Strasse

Die FDP stellt am 11.7.2017 im Ausschuss Bau-Umwelt-Verkehr folgenden Antrag:

Zur Verbesserung der Verkehrssituation an der Kreuzung Pentenrieder Straße/Gautinger Straße in Krailling wird die Einrichtung einer Linksabbiegerampel (Grüner Pfeil) mit Anpassung der Ampelphasen untersucht.

Der genannte Punkt wird von der Verwaltung mit den zuständigen Behörden ggf. unter Hinzuziehung von Fachleuten geprüft und im Rahmen der Verkehrsuntersuchung für Ortsmitte und Gemeindegebiet dem Bauausschuss vorgestellt.

Begründung:

Im Zuge der Umplanung der Kreuzung Pentenrieder Straße mit Mitterweg und Margaretenstraße ist auch die Frage des Verkehrsflusses von und zur Gautinger Straße wichtig. Hierzu hat der Gemeinderat am 28.07.2015 bereits einen FDP-Antrag zur Prüfung einer Linksabbiegerspur auf der Pentenrieder Straße in die Gautinger Straße beschlossen.

Mit dem heutigen Antrag soll geprüft werden, ob ein zu vielen Zeiten zu beobachtender Rückstau in der Gautinger Straße verringert werden kann. Dieser Rückstau entsteht dann, wenn ein PKW aus Richtung Stockdorf nach LINKS auf die Rialto-Brücke/Pentenrieder Straße fahren will, aber den Gegenverkehr aus Richtung Planegg abwarten muss. Da eine Verbreiterung der Straße für eine separate Linksabbiegerspur aufgrund der Eigentumsverhältnisse, der Bebauung und des Radfahrstreifens nicht sinnvoll ist, kann mit einem Grün-Pfeil an der Ampel und einer Anpassung der Rotlichtphase für die Fahrzeuge aus Planegg ohne große Straßenbaumaßnahmen eine Verbesserung erreicht werden.