FDP vor Ort beim Neujahrsfest der Flüchtlinge in Krailling

Zum Neujahrsfest haben am 21.03.2017 die Bewohner des kleinen Flüchtlingsdorfs an der Sanatoriumswiese in Krailling eingeladen. Die Gäste aus dem Helferkreis Asyl und Mitgliedern des Gemeidnerats Krailling erlebten eine fröhliche Feier im Bürgerhaus Hubertus mit Speisen aus Persien und Afghanistan.

Für Sebastian Sefzig, FDP-Gemeinderat aus Krailling, war aber das Gespräch mit den Bewohnern und den Betreuern am wichtigsten: „Nur mit dem kleinen und großen Engagement vieler Freiwilliger war es überhaupt möglich, daß die 122 Bewohner so gut hier aufgenommen werden konnten.“

In den Gesprächen zeigte sich, daß die Last mit Behördengängen, Ausbildungsplatz-Suche und Problemen an den Unterkünften vor allem den Helferkreis beschäftigen, während sich der Freistaat hier eher zurückhält.

„Eine Integration kann nur durch Arbeit in denjenigen Berufen, für die wir Fachkräfte suchen, funktionieren“, so Sefzig.

 

 


Neueste Nachrichten