KEINE ENTEIGNUNGEN – KEINE „SOBON“

Der Kraillinger FDP-Gemeinderat Sebastian Sefzig spricht sich dagegen aus, für mehr Wohnraum auch Grundstückeigentümer zu enteignen oder zu einer Sozialgerechten Bodennutzung zu verpflichten.

„Eine kurze Klarstellung zu Presseberichten aus Krailling: Ich habe nicht gefordert, den Eigentümer des Schabernack- Grundstücks zu enteignen.
Meine Politik im Gemeinderat ist es dagegen, MIT und nicht GEGEN den Eigentümer zu einer „win-win“-Lösung bei Baurechtsfragen zu kommen.
Ich verstehe dies als Angebot, bei einem  Engagement des Eigentümers für z.B. günstigen Wohnraum auch über eine höhere Baudichte zu sprechen.“

Zur SOBON stellt er klar:

„Ich halte zudem eine „Verordnung für eine sozialgerechte Bodennutzung“, wie sie derzeit
diskutiert werden soll, für wenig geeignet: Krailling hat – im Gegensatz z.B. zur Stadt München – keine großen Neubauflächen, die eine neue Buslinie oder einen neuen Kindergarten benötigen. Wir brauchen vielmehr lokale Lösungen, die auf den Einzelfall
zugeschnitten sind (z.B. eine Brücke über die Würm, z.B. breite Tiefgaragenstellplätze).“


Neueste Nachrichten