NEUES AUS DEM AUSSCHUSS BAU-UMWELT-VERKEHR AM 14.03.2023

Bericht aus dem Ausschuss BAU-UMWELT-VERKEHR vom 14.03.2023 aus Sicht der FDP-Fraktion:

• Tempo 30 auf der Gautinger Straße: BGM Haux gibt bekannt, daß die Regierung von Oberbayern trotz Lärmgutachten und positiver Aussage des Landratsamts die Einführung von Tempo 30 ablehnt. Die Rathausverwaltung bereitet dazu eine Stellungnahme vor.
  • Die CEF-Umweltausgleichsmaßnahme für den KIM-Sportplatz läuft, derzeit geht es um Reptilienschutz.
  • Ende Juli 2023 wird die neue landkreiseigene Atemschutzübungsanlage neben unserem Feuerwehrhaus aufgestellt.
  • GLASFASER: Auf die Anfrage von GRM Walterspiel (CSU) berichtet BGM Haux, daß der Vertrag mit GVG zum Glasfaserausbau abgeshclossen wurde und nun die Vermarktung beginnen wird. Der Glasfaserausbau soll erfolgen,m wenn ca. 40% der Kraillinger H#user einen Anshcluß beantragen (2-Jahres-Vertrag).
  • STROMNETZ-AUSBAU: Auf Anfrage von GRM Sefzig (FDP) teilt das Bauamt mit, daß die Ladesäule vor der VR-Bank im Frühjahr installiert werden soll; das Stromnetz im Ort ist laut Netzbetreiber BAYERNWERK ausreichend dimensioniert für Photovoltaik und Ladesäulen, ggf. wird das Netz verbessert.
  • ISEK: die Förderabstimmung mit der Regierung von OIberbayern ist erfolgt, derzeit werden die Ergebnisse aus Bürgerrunden und Gemeinderatsklausuren zusammengefaßt und im Frühjahr präsentiert werden.
  • GRÜNANLAGEN: GRM Sefzig dankt dem Bauhof für die Neuanlage der Magerwiesen, die derzeit anstelle der Rasenflächen erolgt. Es wird bis zum Blühen dieser Insektenweiden allerdings noch ein bißchen Zeit vergehen. Die Magerwiesen sind erheblich wartungsärmer und artenreicher als der bisherige Rasen.
  • KITA: Zur Kinderbetreuung siehe separater Artikel.
  • Änderung des Bebauungsplans Nr. 29 für den Bereich zwischen Bahnlinie und westliche Bergstraße, ab Einmündungsbereich Pentenrieder Straße bis Einmündungsbereich Georg-Schuster-Straße > Planentwurf EINSTIMMIG ANGENOMMEN und wieder zur Auslegung bestimmt.
  • Änderung des Bebauungsplans Nr. 8 zwischen Eichfeldstraße, Wolf-Ferrari-Straße, Lohfeldstraße und Gautinger Straße > Mit FDP-Stimmen MEHRHEITLICH ANGENOMMEN und wieder zur Auslegung bestimmt. Anpassungen wurden v.a. bei Wärmepumpen in der Vorgartenzone, Einfriedungen und Pflanzenarten vorgenommen.
  • Änderung des Bebauungsplans Nr. 26 „Schabernack“ für das Geviert Elisenstraße – Margaretenstraße – Hans-Sachs-Straße – Franzstraße > Planentwurf EINSTIMMIG ANGENOMMEN angenommen und wieder zur Auslegung bestimmt; dabei wird die Kubatur des früheren Hauses erhalten und bei dem Neubau von förderfähigen Wohnungen eine Baurechtserweiterung vorgesehen.
  • Straßenbau Karwendelstraße – Rückmeldung Eigentümer und Anwohner nach Beteiligung > Die Verwaltung erarbeitet mit dem Ingenieurbüro Alternativvorschläge zur Planung und legt diese wieder vor.
  • Antrag auf isolierte Befreiung, Errichtung eines Schmuckzaunes, Tannenstraße 3, 82152 Krailling, Fl.Nr. 302/20 > Mit FDP-Stimmen MEHRHEITLICH ZUGESTIMMT.
  • Antrag auf isolierte Befreiung für einen Stellplatz sowie einer Garagenzufahrt, Bergstraße 43, 82152 Krailling, Fl.Nr. 323/3 > Mit FDP-Stimmen MEHRHEITLICH ZUGESTIMMT.
  • Neubau einer Dachgaube sowie Fassadendämmung, Hans-Sachs-Straße 23 c, 82152 Krailling, Fl.Nr. 359 > Mit FDP-Stimmen MEHRHEITLICH ZUGESTIMMT.
  • Tektur zu Burgfriedenstraße 9, Neubau einer Doppelhaushälfte mit zwei Wohneinheiten, hier: Errichtung eines Carports anstelle der bestehenden Garage und Anbau eines Balkons im Dachgeschoss, Burgfriedenstraße 9, 82152 Krailling, Fl.Nr. 536 > EINSTIMMIG ANGENOMMEN
  • Antrag der CSU: Aufstellung von Bebauungsplänen / Veränderungssperren auf dem IVG-Gelände > wurde zurückgenommen.

(SKS), Foto: Sefzig