Ratsbegehren für Oktober 2023 zur KIM-Erweiterung beschlossen

Am 13.6.23 hat der Gemeinderat Krailling mehrheitlich beschlossen, die Kraillinger Wahlberechtigten entscheiden zu lassen, ob die Gemeinde (überhaupt) daran gehen soll, das gemeindeeigene ehemalige Antennenfeld zu etwa 2/3 in ein Ökokonto Wald umzubauen und zu etwa 1/3 zur Erweiterung des Gewerbegebiets KIM zu nutzen.
Dazu soll zusammen mit der Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 (wenn so genehmigt) ein Ratsbegehren stattfinden.
Die FDP-Fraktion steht hinter dem Ratsbegehren als der sinnvollsten Möglichkeit, VOR aufwändigen Untersuchungen und Planungen die Bürgerschaft darüber entscheiden zu lassen, ob das Gewerbegebiet überhaupt erweitert werden soll.
Erst NACH einem positiven Entscheid gäbe es weitere Untersuchungen und Planungen zu Themen wie z.B.
– die vorgesehene Fläche liegt im Bannwald und im Landschaftsschutzgebiet, sodaß Ausgleichsmaßnahmen notwendig sind, ggf. ist eine Entwicklung auch nicht möglich
– es werden u.a. Verkehrsbelastungen – auch für die Nachbarkommunen – und Anpassungen beim ÖPNV untersucht werden müssen
– für viele Interessenten muss eine praktikable Flächenaufteilung entwickelt werden müssen
– und viele weitere Schritte in einem solchen Verfahren.
(SKS)