SITZUNGSBERICHT FINANZEN-SOZIALES-KULTUR 18.07.2023

Bericht aus dem Ausschuss FINANZEN-SOZIALES-KULTUR vom 18.07.2023 aus Sicht der FDP-Fraktion:

• Bürgeranfragen > KEINE.
  • Bekanntgaben und Anfragen > KEINE.
  • Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung > KEINE.
  • Verschiedenes: Der 1. Bürgermeister berichtet vom Würmtal Zweckverband und dem Verkauf des Areals „Gasthaus Obermühlthal“, welches an ein Insektenzucht-Unternehmen, nicht aber an einen Kulturförderverband verkauft wurde. Nun soll der Käufer das Areal wieder verkauft wollen.
  • Berichte aus den Verbänden > KEINE.
  • Bibliothek Krailling: siehe separater Bericht.
  • Friedhof Krailling – Konzeptvorstellung zur Weiterentwicklung: Das beauftragte Planungsbüro Terrabiota aus Starnberg stellte das Konzept vor, welches die vielen Leerstellen aufgelassener Gräber nachhaltig und würdig neu gestalten soll, dabei die geschützte Tierart Ödlandschrecke durch Umgestaltung und Sicherung des Habitats berücksichtigend. Der Umbau kostet je Feld ca. € 50.000, bevorzugt werden die Bereiche # 5, 3, 15 der Planung. Vorgesehen ist entweder eine Baumbepflanzung oder die Schaffung von Urnengrabfeldern. Im Haushalt 2024 ist eine erste Umgestaltung vorzusehen. Dies wurde MEHRHEITLICH mit FDP-Stimmen ANGENOMMEN.

(BM), Foto: Sefzig, 29.07.2023.