STRASSENBAU PENTENRIED

Dem Ausschuss BAU-UMWELT-VERKEHR der Gemeinde Krailling wurde am 17.01.2023 die Planung für die Straßensanierungen von Föhrengrund mit Fuchswinkel in Pentenried vorgestellt. Einseitig – wenn möglich beidseitig – sollen beidseitig hohe Gehwege mit bis zu 2m Breite Sicherheit für z.B. Kinder oder Rollatornutzer bieten, die Bushaltestellen werden barrierefrei geplant. Leerrohre werden vorgesehen. Allerdings würden alle Parkplätze in den Straßen entfallen, und der Fuchswinkel müsste eine Einbahnstraße werden.

Mehrheitlich mit FDP-Stimmen wurde der Auftrag zur Prüfung von Varianten gegeben, um den Entfall von Parkplätzten zu vermeiden und eine dem Dorfcharakter angemessenere Gestaltung zu finden.

Geplant ist die Ausführung nicht mehr für 2023, da die Straße aus Kostengründen nicht realisiert werden kann. Dennoch werden 2023 Arbeiten an der Wasserleitung ausgeführt, die Fahrbahn aber vollständig wieder verschlossen. Der Föhrengrund zählt – ebenso wie die Karwendelstraße – schlechtesten Straßen in Krailling.

(Aktuelles aus der Gemeindepolitik aus Sicht der FDP-Krailling: diesmal aus dem Ausschuss BAU-UMWELT-VERKEHR vom 17.01.2023 – SKS)