Eindrücke von der Kraillinger Bürgerversammlung 2023

Auf den beiden gut besuchten Bürgerversammlung Anfang Juli 2023 in Pentenried und Frohnloh gab Kraillings 1. Bürgermeister Rudolph Haux (FDP) seinen jährlichen Rechenschaftsbericht ab und berichtete in 9 Themenblöcken von den Finanzen über Bauthemen, das Gewerbe, den Glasfaserausbau, die Bibliothek und die Deutsch-Französische Partnerschaft mit Paulhan bis zum Regionalmanagement.

Einen größeren Teil nahm die unzureichende Finanzausstattung ein, bei der die laufenden Ausgaben derzeit nur durch Rücklagenentnahmen gedeckt werden können und freie Mittel für die Sanierung von Schule, Bauhof und Straßen fehlen. Auch wenn es sehr unterschiedliche Auffassungen über den Sanierungsaufwand und dessen Höhe gibt, schien vielen Anwesenden die Notwendigkeit klar zu sein. Bürgermeister und Kämmerer erläuterten das enge Finanzkorsett der Gemeinde (Kreditgenehmigung nur als letztes Mittel) und die zunehmende Lastenübertragung vom Staat auf die Kommunen (Landkreis UND Gemeinden), ohne für einen finanziellen Ausgleich zu sorgen.

Bürgermeister Haux stellte seinen Vorschlag einer Erweiterung des Gewerbegebiets KIM vor, über welche die Wahlberechtigten am 08. Oktober in einem Bürgerentscheid abstimmen können. Dies hatte der Gemeinderat im Juni 2023 mehrheitlich als sogenanntes Ratsbegehren beschlossen. Es geht um die Entscheidung der Bürgerschaft, ob die Verwaltung Zeit und Geld investieren darf, um Möglichkeiten zu prüfen und weitere Informationen zu erhalten. Dies soll dann als Basis für eine fundierte Entscheidung dienen, ob Bürgerschaft und Gemeinde die Idee weiterverfolgen und umsetzen wollen. Er betonte, daß die Gemeinde keine Wahlwerbung FÜR oder GEGEN das Ratsbegehren machen dürfe oder machen werde, betonte aber die generelle Notwendigkeit, die Gemeindefinanzen mittel- und langfristig zu sichern.

Im Weiteren berichtete auch die Feuerwehr über die Einsätze, dankte für die zahlreichen Spenden für Feuerwehrausrüstungen und lud zur Jubiläumsfeier am 05.05.2024 ein. In Krailling berichteten zusätzlich auch die Polizei und der Starnberg Landrat Stefan Frey (CSU) aus ihren Bereichen mit Bezug zu unserer Gemeinde.

In Krailling konnten sich zu Beginn alle Interessierten beim „Markt der Möglichkeiten“ an vielen verschiedenen Ständen über die Arbeit Kraillinger Vereine und Initiativen informieren, um möglicherweise auch künftig selbst etwas dazu beizutragen.

In Pentenried war im wichtigen zweiten Teil der Bürgerfragen überwiegend der Friedhof, die verschobene Sanierung des Föhrengrunds, das Parken in der Birkenallee und zu schnelles Fahren in Frohnloh Thema – der Abbau der Strassenbuckel am Gut und in Hüll wurde bedauert -, neben dem Wunsch nach mehr Information auf der Gemeindehomepage und einem Bürgerantrag zur Wiedererrichtung einer Infotafel an der Straße vor dem Friedhof, der fast einstimmig angenommen wurde und innerhalb der nächsten 3 Monate im Gemeinderat behandelt werden muss und wird.

In Krailling beschäftigen sich die Fragen und Beiträge der Anwesenden mit der KIM-Erweiterung, der Schule, der Windkraft, der unterschiedlichen Bewertung der Gemeindefinanzen und mit der Informationspolitik der Gemeinde; ein Bürgerantrag auf Begehung und Erkundung des gemeindlichen ehemaligen Antennenfelds wurde abgelehnt.

Die FDP-Fraktion war mit GRM Britta Metius und GRM Sefzig – und natürlich dem Bürgermeister – vollständig vertreten, Britta Metius warb zudem beim Bürgerinfomarkt um ehrenamtliche Mitarbeit bei einem der zahlreichen Vereine im Würmtal.

Die offizielle Präsentation der Gemeinde finden Sie hier: https://www.krailling.de/buergerversammlungen

(SKS), Foto: Sefzig, 06.07.2023.