FEUERWEHR KRAILLING

Ende Januar 2023 fand traditionell die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krailling und auch die Jahreshauptversammlung des entsprechenden Feuerwehrvereins statt. Die Einladung dazu angenommen hatten einige wenige Kommunalpolitiker, darunter der 1. Bürgermeister Rudolph Haux und Sebastian Sefzig von der FDP.

Der Kommandant stellte eine Auswahl der über 80 Einsätze aus 2022 vor, von Tierrettung über Straßenabsicherung bei Verkehrsunfällen und Wohnungsöffnungen  bis zur Brandlöschung. Er bedankte sich bei allen Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrlern dafür. Durch den Verein konnten einige Ausrüstungsgegenstände und Veranstaltungen finanziert werden, die zur Verbesserung der Arbeit beitragen. Die Jugend war stark vertreten, insgesamt 16 Jugendliche stehen 68 Aktiven gegenüber. Der Vereinsvorsitzende sprach dabei aber die Sorge aus, daß es künftig zu wenige Nachfolger geben könnte, die auch tagsüber für einen Einsatz erreichbar sind, und schlug eine professionelle Werbeaktion vor, über die vielen Aktivitäten wie dem „Heißen Herbst“ hinaus: Da wurde an mehreren Samstagen im der Ortsmitte jeweils ein Fahrzeug präsentiert, was vor allem Kinder faszinierte, und Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet.

Die Feuerwehrkrailling bekam Dank und Lob nicht nur von der Kraillinger Politik, sondern auch von Vertretern der Kreisbrandinspektion im Landratsamt Starnberg und von der Polizei.

Für 2023 stehen neben der Beschaffung von zwei neuen Fahrzeugen vor allem die Erstellung der neuen Landkreis-Atemschutz-Übungsanlage direkt neben dem Kraillinger Feuerwehrhaus am Bauhof im Fokus. (SKS)

Foto: Sefzig.