Krailling: Gewerbe und Wohnen am Gut Pentenried

Im Juni 2020 hat sich der Ausschuss BAU-UMWELT-VERKEHR der Gemeinde Krailling mit der Zukunft des Gut Pentenried befasst, wo die Aufgabe einer Brennerei für eine Neuordnung des Areals als Mischgebiet genutzt werden soll.

Nachdem jahrelang der Abriss des ortsbildprägenden Brennerei-Gebäudes zu erwarten war, hat sich nun ein neuer Eigentümer mit einem Konzept vorgestellt, welches das alte Gebäude erhalten und ergänzen will. Dabei sind neben einer Betriebsleiterwohnung Räume für die Kreativwirtschaft und ein Raum für die Öffentlichkeit vorgesehen. Weitere Gebäude in der Umgebung sollen neu- oder umgebaut werden, wobei dem Ausschuss wichtig ist, die vorhandenen Handwerksbetriebe zu erhalten und nicht durch Konflikte mit neu geplanter oder vorhandener Wohnnutzung zu gefährden.

Die von Einzelnen geforderte Neuausweisung zusätzlicher Flächen für Doppelhäuser hat der Bauausschuß abgelehnt, wenn auch FDP-Gemeinderat Sebastian Sefzig diese Option gerne weiter hätte untersuchen lassen.

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München als Planverfasser arbeitet für die beschlossene Änderung des Bebauungsplans hier eng mit dem Landratsamt Starnberg zusammen. Die FDP im Gemeinderat Krailling unterstützt die maßvolle Schaffung von Gewerbe- und Wohnflächen von Anfang an.  (SKS)

Foto: Sefzig, Krailling.