Krailling untersucht Möglichkeiten für einen Jugendbeirat
Der Gemeinderrat in Krailling hat am 24.09.2019 einstimmig unseren FDP-Antrag
„Bürgerschaftliches Engagement – Untersuchung zur Einrichtung eines Jugendbeirats“
unterstützt.
Beschlossen wurde:
„Die Verwaltung untersucht unter Hinzuziehung geeigneter Institutionen von und für Jugendliche die Möglichkeit und Voraussetzungen zur Einrichtung eines Jugendbeirats. Das Ergebnis ist dem Gemeinderat bis Anfang 2020 zur Abstimmung vorzulegen.“
Begründung zum Antrag:
Die Beteiligung von Bürgern in Angelegenheiten ihrer Gemeinde wird immer wieder gefordert. Hierzu soll untersucht werden, ob in Krailling die Einrichtung eines Jugendbeirats möglich und sinnvoll ist.
Obwohl es zu einer Betonung von Einzelinteressen kommen kann, überwiegt doch der vielfältige Beitrag aus Bürgerdialogen. Gerade durch die Ansprache von Jugendlichen, die bisher kaum oder keine Möglichkeit haben, an Wahlen oder Abstimmungen teilzunehmen, kann die Akzeptanz von Spielregeln, Abwägungsprozessen und Kompromissen des politischen Lebens entscheidend gefördert werden.
Bei der Untersuchung soll sowohl auf technische Fragen (Wahlverfahren, z.B. 1 Antrag je Monat, Amtszeit 2 Jahre, Altersgruppe etc.) als auch auf Fragen der Arbeitsorganisation in der Verwaltung eingegangen werden. Eine Umfrage zu Themen, Interesse und Umfang solcher Bürgermitarbeit wird den tatsächlichen Bedarf besser ermitteln können.
Zudem soll bei Jugendinstitutionen (z.B. Jugendbeirat Gauting, Kreisjugendring, Jugendtreff Krail´In, Schülermitverwaltung) um Informationen und Unterstützung gebeten werden.