SITZUNGSBERICHT BAUAUSSCHUSS 05.12.2023

Bericht aus der Sitzung des Ausschusses BAU-UMWELT-VERKEHR vom 05.12.2023 aus Sicht der FDP-Fraktion:

• Bürgeranfragen: Keine.
  • Anfrage von GRM Walterspiel (CSU) zur Sperrung der Planegger Amtmannstraße? > BGM Haux berichtet von Gespräch dem Hauseigentümer und der seit Jahrzehnten verfahrenen Situation um Erhalt oder Abriss des Gebäudes, allerdings hat Krailling trotz Busumleitung des X920 keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Nachbargemeinde.
  • Anfrage von GRM Metzner (GRÜNE) nach dem Stand der Wiedernutzung des Bauhofs? > Die Verwaltung berichtet, dass die Not-Sanierungsmaßnahmen (Elektro, Trockenbau-Brandschutz) derzeit laufen und bis Weihnachten 2023 abgeschlossen sein sollen.
  • Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung: Keine.
  • Änderung des Bebauungsplans Nr. 28: a) Abwägungsbeschluss zu den eingegangenen Bedenken und Anregungen / b) Beschluss über das weitere Verfahren: Es wurden die Frage der Stellplätze, der Vorgartenzone und der Höhenentwicklung diskutiert. Festgeschrieben wird eine Abstufung neuer Baukörper nach Westen (von 3 auf 2 Voll-Geschosse). EINSTIMMIG wurde der B-Plan-Entwurf zur Weiterbearbeitung GEBILLIGT.
  • Umbau eines Einfamilienhauses, Ausnahme von der Veränderungssperre, Lohfeldstraße 1, Krailling: EINSTIMMIG ABGELEHNT wurde die nachträglich beantragte Ausnahme (die Erweiterung der Wohnfläche wurde bereits ausgeführt). Der dazugehörige Bebauungsplan ist noch im Verfahren und soll im Februar 2024 wieder weiter beraten werden, dann will sich der Ausschuss auch mit der Baurechtsverteilung auf dem Grundstück befassen. Bis dahin wird dem Umbau nicht zugestimmt.
  • Errichtung eines Holzzaunes, Berchemstraße 5, Krailling: ABGELEHNT mit 4:4 Stimmen, die FDP war dafür.
  • Errichtung eines Metallgerätehauses, Ringweg 1, Krailling: ANGENOMMEN mit 6:2 Stimmen (FDP dafür).
  • Gemeindebäume – Kosten und weiteres Vorgehen: EINSTIMMIG ANGENOMMEN, siehe eigener Bericht.
  • Fällantrag festgesetzte Hainbuche, Buchenstraße 11, Krailling: ANGENOMMEN mit 6:2 Stimmen (FDP dafür). Leider muss jetzt auch der letzte der alten Bäume auf dem Grundstück gefällt werden; die Vermutung scheint sich zu bestätigen, daß nämlich während der Bauarbeiten der verpflichtende Baumschutz nicht ausreichend gewährleistet wurde. Sehr bedauerlich!

(SKS), Foto: Sefzig.