Umgestaltung der Ortsmitte mit Städtebauförderung 2020-2021

Noch in diesem Halbjahr beginnt in Krailling die Umgestaltung der Ortsmitte hin zu mehr Barrierefreiheit und höherwertiger Gestaltung der öffentlichen Bereiche. Die Planung stammt von bbz Landschaftsarchitekten aus Berlin. Verbunden ist damit auch die Neugestaltung des Paulhan-Platzes (Paulhan ist die südfranzösische Partnergemeinde) und die Neusituierung des Maibaums.

Dabei wird nun gebaut – nach sechs Jahren Planung und auch Einsprüchen aus der Bürgerschaft. Krailling erhält zum ersten Mal eine Städtebauförderung aus dem Bund-Länder-Programm, sodass die Umgestaltung unter dem Strich für die Gemeinde günstiger ist als eine Straßenerneuerung analog dem Bestand. Die FDP in Krailling hat die Umgestaltung begrüßt (GRM Sebastian Sefzig war Preisrichter beim Architektenwettbewerb), wobei es im Ortsverband unterschiedliche Ansichten zu Materialien und Planungsdetails gab.

Aktuell gibt es noch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen 1. BGM Rudolph Haux (FDP) gegen den Baubeginn. „Schade, dass es vielleicht zu Verzögerungen kommt, wo doch die Mehrheit des Gemeinderates FÜR dieses Projekt war und die Ausschreibung sogar günstiger ist als geschätzt“, sagt FDP-Gemeinderat Sebastian Sefzig. Er hält die Beauftragung zudem für ein „kleines Konjunkturprogramm“ für die Baufirma aus dem Nachbarlandkreis und eine Chance für die Kraillinger Geschäfte. Der Gemeinderat hatte mit großer Mehrheit in den letzten Jahren immer wieder bekräftigt, die Ortsmitte umbauen zu wollen.
(SKS, Foto: Sefzig)


Neueste Nachrichten