06/2021 – Neues aus der Gemeindepolitik aus Sicht der FDP

In der Gemeindepolitik gab es auch im Juni 2021 wieder einige Entscheidungen, hier aus Sicht unserer FDP-Fraktion:

INFORMATIONEN:

  • Straßensanierung Paula-Anders-Weg mit Vollsperrung vom 21.06.2021 bis 23.06.2021.
  • Straßensanierung Rudolph-von Hirsch-Straße mit halbseitiger Sperrung im Herbst 2021.
  • Die Städtebauliche Untersuchung im Umfeld Muggenthalerstrasse/Lohfeldstrasse wird erst im Herbst vorgestellt werden (FDP-Anfrage).
  • Die Möglichkeit zur Jugendarbeit gemeinsam mit Planegg wird vom Bürgermeister mit dem Planegger Rathaus und dem Waaghäusel besprochen werden (FDP-Anfrage).
  • Die vom Landratsamt angeordnete Umsetzung des KIM-Schilds auf dem ersten Kreisel ist erfolgt und hat etwa 600€ gekostet.
  • Wegen der derzeitigen Mahd auf den großen Wiesenflächen sollen diese Flächen weder durch Menschen noch durch Hunde betreten werden.
  • In Kürze werden die beiden neuen Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Krailling gesegnet.

WALDKINDERGARTEN

Kreisbaumeister Dr. Kühnel erläuterte die Notwendigkeit, dass die Gemeinde für den geplanten Waldkindergarten auf der Schusteralm (Südliche Sanatoriumswiese) den Flächennutzungsplan dort in ein „Sondergebiet Waldkindergarten“ ändern muss. Eine Herausnahme der Fläche aus dem Landschaftsschutz ist aber nicht erforderlich. Dr. Kühnel sicherte eine schnelle Bearbeitung der entsprechenden Anträge durch das Landratsamt zu. sodass der Waldkindergarten am 01.09.2021 in Betrieb geben kann.

BAUMPFLEGE

Hr. Brudi von Treeconsult erläuterte den von der Gemeinde beauftragten Umfang und die Ergebnisse der Baumbestandserfassung gemeindlicher Bäume und die bei Baumkontrollen vorgesehenen Arbeiten. Insgesamt hat der gemeindliche Baumbestand zwischen 2012 und 2021 zugenommen, mit einer großen Zahl reifender Bäume und nur wenigen notwendigen Maßnahmen (Astschnitt, Beobachtung und dgl.).

ZUKUNFTSVISION WÜRMREGION 2035

Fr. Trautmann vom Regionalmanagement München Südwest stellte die eigene Arbeit vor und das Ergebnis in Form der Vision „Würmregion 2035“. Ziel ist eine bessere Abstimmung der Gemeinden am und im Würmtal untereinander. Noch in diesem Jahr sollen Fachrunden zu Mobilität und Wohnen Vorschläge erarbeiten, zudem sind Bürgerveranstaltungen (online oder in Präsenz geplant.

BEBAUUNGSPLAN BIRKENALLEE WEST, PENTENRIED:

Einstimmig hat der Gemeinderat die Präzisierung der Ortsrandeingrünung vorgenommen, wobei künftig je 2 Bäume 1./2. Wuchsordnung und unterpflanzte Sträucher vorgesehen sind.

DIGITALPAKT SCHULE

Einstimmig hat der Gemeinderat die Ausschreibung für Computer-Hardware für die Grundschule verabschiedet. Nun geht es in die Ausschreibung, zu den Herbstferien 2021 sollen alle Geräte in Betrieb sein. Die Gemeinde wird dank Förderung nur etwa 30% der Kosten übernehmen müssen.

FRIEDHOF

Der Gemeinderat hat einstimmig dem Wunsch der FBK entsprochen, bei den Baumgräbern auf dem Parkfriedhof Bänke aufzustellen. Diese Bänke werden kostengünstig aus dem Bauhofbestand übernommen.

MVV

Der Arbeitskreis ÖPNV hat für die Buslinien 965, 966 und 968 Verbesserungen abgestimmt, welche vom Landratsamt erarbeitet wurden. Es soll nun häufigere Fahrten geben und neue Verknüpfungen. Die Muggenthalerstraße ist künftig zweimal stündlich erreichbar.

RUDOLF HEIDRICH SCHEIDET AUS DEM GEMEINDERAT AUS

Der FBK-Gemeinderat und für seine guten landwirtschaftlichen Produkte bekannte Landwirt Rudolf Heidrich scheidet nach 7 Jahren Tätigkeit (zuvor schon einmal 10 Jahre) auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat aus. Wir verlieren einen bestens informierten Kollegen, der stets freundlich und ehrlich für das Wohl der Gemeinde gearbeitet hat. Britta Metius überreichte ihm einen kleinen Dank dafür.  – Nachrücker wird Christian Koch (FBK).

(SKS)


Neueste Nachrichten