Bericht aus dem Ausschuss BAU-UMWELT-VERKEHR vom 18.10.2022 aus Sicht der FDP-Fraktion

Bericht aus dem Ausschuss BAU-UMWELT-VERKEHR der Gemeinde Krailling vom 18.10.2022 aus Sicht der FDP-Fraktion:

• Bürgerfragestunde vor der Sitzung: keine Anfragen.
  • Planung Bedarfsverkehr des LKR Starnberg ÖPNV: Derzeit lässt der Landkreis für die Zeiten außerhalb der Busbedienung (also etwa zwischen 22:00 und 6:00) die Sinnhaftigkeit und Möglichkeit von Ruftaxi oder On-Demand-Verkehren prüfen, mit MVV-Fahrkarten benutzt werden sollen und eine durchgängige ÖPNV-Bedienung sicherstellen sollen. Die Gemeinde Krailling bittet den Landkreis, bei seiner Machbarkeitsstudie einen On-Demand-Dienst für Krailling zu prüfen (auch tagsüber, nicht nur nachts) und die voraussichtlichen Kosten mitzuteilen, eine Nacht-Verbindung nach Starnberg ist für die Gemeinde nur untergeordnet, ein Anschluß an S-Bahn und U-Bahn dagegen besonders wichtig.
  • Änderung des Bebauungsplans Nr. 23 für den Bereich zwischen Stieglitzweg, Kuckuckweg, Drosselweg und Rudolf-von-Hirsch-Straße> Mit den Stimmen der FDP wird nun ein Planentwurf zur Verdichtung in die Höhe und moderat in die Breite mit einer GRZ von 0,22-0,23 ausgearbeitet, unter Berücksichtigung der vorhandenen Grünstruktur. Ziel sollen zusätzliche Wohnungen sein, nicht unbedingt mehr Wohnfläche für vorhandene Villen.
  • Änderung des Bebauungsplans Nr. 29 für den Bereich zwischen Bahnlinie und westliche Bergstraße, ab Einmündungsbereich Pentenrieder Straße bis Einmündungsbereich Georg-Schuster-Straße > Das Verfahren steht kurz vor dem Abschluss, dafür wurde einstimmig den Abwägungen zugestimmt, eine erneute verkürzte Auslegung beschlossen und die Veränderungssperre um ein Jahr verlängert.
  • Änderung des Bebauungsplans Nr. 31 für den Bereich zwischen Bahnlinie und südwestliche Bergstraße, Haus-Nrn. 58 – 78c > Einstimmig wurde als Planungsziel festgelegt, daß keine zweite Baureihe (=Bebauung im rückwärtigen Gartenbereich am Hang) auf neuen Grundstücken ermöglicht werden soll, aber eine Vergrößerung des vorhandenen Bauraums in die Breite und die Höhe, zudem wird das Änderungsverfahren bis zur Hausnummer 50 erweitert. Die FDP und auch die FBK sehen den Verzicht auf die zweite Baureihe vor dem Hintergrund mangelnden Wohnraums kritisch, zumal frühere Gemeinderäte hierzu unterschiedlich entschieden haben. Letztlich gaben die Probleme mit dem Lärmschutz an der Bahn und zusätzliche Versiegelung bei Hinterliegern den Ausschlag zum Verzicht auf die zweite Baureihe. Dafür soll „vorne“ mehr Flexibilität ermöglicht werden.
  • Gestaltung der Ortsmitte Krailling – Margaretenstraße – Realisierung weiterer Bauabschnitte – Bedarfsmitteilung Städtebauförderung – Jahresantrag 2023 ff > Mit FDP-Stimmen wird das Interesse der Gemeinde an der Weiterführung der Ortsmitte-Gestaltung bis zum Alten Wirt zur Sicherung von Fördermitteln der Regierung von Oberbayern mitgeteilt. Ein Planungs- oder Bauauftrag ist damit noch nicht verbunden, die Realisierung bleibt abhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde.
  • Fällantrag Kastanie, Bergstr. 46b, 82152 Krailling, Fl.Nr. 288 > Einstimmig zugestimmt mit Verpflichtung zur Ersatzpflanzung

(SKS)