Bericht aus der Sitzung des Kraillinger Gemeinderats vom 25.10.2022 aus Sicht der FDP-Fraktion

• Vorstellung der Arbeit des Kraillinger Asylkoordinators 2022 > wurde auf eine nächste Sitzung vertagt.
  • Bestellung eines/einer zweiten Jugendbeauftragten> Zur Wahl stellten sich nach dem Ausscheiden von Cosima Schmid-Zeller (GRÜNE) nun GRM Andrea Schulte-Krauss (GRÜNE) und Britta Metius (FDP). Leider konnte sich Britta Metius mit ihrem in den vergangenen Jahren gezeigten Engagement mit dem Jugendbeirat nicht gegen GRM Schulte-Krauss durchsetzen, sie erhielt aber 6 von 19 Stimmen!
  • Obdachlosenunterkunft Gautinger Straße: Satzungserlass – a) Neuerlass einer Satzung über die Benutzung der gemeindlichen Obdachlosenunterkunft / b) Neuerlass einer Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der gemeindlichen Obdachlosenunterkunft> Einstimmig angenommen. Die Satzung ist in enger Abstimmung mit den Nachbargemeinden entstanden und verbessert die Möglichkeiten der Gemeinde, bei Fehlverhalten tätig zu werden. Negativ sind vor allem ungenehmigte Mehrfachbelegungen und Einsatz von Zusatzelektrogeräten (Brandgefahr) aufgefallen. Nach einer längeren Diskussion über das „Fordern“ erkundigte sich GRM Sebastian Sefzig (FDP) auch nach dem „Fördern“, worauf die Verwaltung die sehr gute Arbeit und Zusammenarbeit mit der AWO, die sich vor Ort um die Obdachlosen kümmert, bestätigte.
  • Haushalt 2023 des Vereins Betreutes Wohnen zu Hause e.V., jetzt Seniorenhilfe Würmtal e.V. > Einstimmig wurde dem Haushalt trotz leichtem Defizit zugestimmt, da die Schober-Stiftung dankenswerterweise erneut den Fehlbetrag übernehmen möchte.
  • Haushalt „Betreute Wohnanlage Margaretenstraße“, Krailling > Der Haushalt dieses Betreuten Wohnen in der Anlage des Zweckverbands („Sozialwohnungen) wurde zur Kenntnis genommen. (SKS)