EINSPARUNGEN BEIM BUSVERKEHR AUF DEN LINIEN 963/965 und 968!

Die Süddeutsche Zeitung berichtet am 7.2.23 aus dem Mobilitätsausschuß des Kreistags Starnberg. Dabei geht es um die landkreisweiten Einsparungen bei den Buslinien, welche das Defizit im Kreishaushalt und auch die Höhe der Kreisumlage verringern sollen.

Es gibt – auch in der FDP – sehr unterschiedliche Einstellungen zum Busverkehr, die zwischen „Die Busse fahren nur heiße Luft ohne Fahrgäste durchs Land“ bis „Ohne ein gutes Angebot wird niemand vom Auto auf den Bus umsteigen“. Das Kraillinger Gemeinderatsmitglied Sebastian Sefzig (FDP) hält die Einsparungen vor allem an den Wochenenden und abends für falsch, denn „was nützt es, wenn ich von Pentenried zwar zum Kino nach Gauting komme, aber nach dem Film nicht mehr zurück nach Hause? Dann nehme ich doch gleich das Auto und denke gar nicht über eine Alternative nach.“

Konkret im Artikel genannt sind folgende Einsparungen:

Linie 965 (ab Dezember 2023: 963) von Gauting über Pentenried und Frohnloh nach Unterbrunn: Die Fahrten an Wochenenden und Feiertagen finden nur noch alle zwei Stunden statt, anders als wie bisher und geplant stündlich, Während die Fahrten an Sonn- und Feiertagen tatsächlich neu sind, fallen an Samstagen die Hälfte der Fahrten wohl weg. Dies geschieht ab Dezember 2023.

Linie 968 (Gauting-Stockdorf -Krailling östlich der Würm- Planegg): Hier gibt es keine Fahrten am Samstag, sondern es bleibt bei einer Bedienung montags bis freitags im Stundentakt.

(SKS) Foto: Sefzig, 08.02.2023