ERWEITERUNG DES GEWERBEGEBIETS KIM?

Am 13.06.2023 steht am 19:00 im Rathaus Krailling die Entscheidung über die Durchführung eines Ratsbegehrens zur Erweiterung des Gewerbegebiets KIM auf der Tagesordnung der Gemeinderats-Sondersitzung.
Wenn die Mehrheit im Gemeinderat Krailling es so entscheidet, dann können die Kraillinger Wahlberechtigten gleichzeitig mit der Landtags- und Bezirktagswahl 2023 auch darüber abstimmen, ob die Gemeinde überhaupt Planungen zu einer Erweiterung des Gewerbegebiets angehen soll oder nicht: diese Erweiterung wäre nur in Bannwald- und LSG-Flächen hinein möglich, aber zur Erweiterung der finanziellen Ausstattung der Gemeinde (Schulsanierung, Bauhofsanierung, Straßensanierung und ÖPNV-Ausbau, KITA-Ausbau) der vielleicht wichtigste Beitrag.
Wie schon Ende der 1990er Jahre die Ausweisung des Gewerbegebiets KIM erst nach einem erfolgreichen Ratsbegehren durchgeführt wurde, sollte auch eine Erweiterung vom mehrheitlichen Willen der Kraillinger Wahlberechtigten getragen sein.
Damals – und seitdem beständig – haben FDP-Ortsverband und FDP-Gemeinderatsmitglieder das Gewerbegebiet gefordert, gefödert und unterstützt. Es bleibt – zusammen mit einer anfangs noch unsicheren CSU und getragen durch die Mehrheit der Abstimmenden – vielleicht der wichtigste Beitrag der FDP zur Ortsentwicklungs Kraillings.
(SKS) 09.06.2023