KIM: Letzte Erweiterung beschlossen
Mit großer Mehrheit – darunter von Anfang an der FDP-Gemeinderat Sebastian Sefzig – hat der Gemeinderat Krailling Ende 2018 den Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan für den ehemaligen Sportplatz im Gewerbegebiet KIM als Satzung beschlossen. Damit wird jetzt die letzte verfügbare Fläche in der KIM bebaut werden, um den Erweiterungsbedarf eines Welt-marktführers für mehrere Jahre zu decken. Auf Antrag der FDP wird es auch eine ökologische Baubegleitung zur Sicherung der Naturschutz-Anforderungen geben. Die dort am Rand vorhan-denen Biotope werden verlagert und der Waldbereich nördlich des alten Sportplatzes umgebaut und aufgewertet.
Die bisher auf dem Sportplatz spielenden Freizeit-Fußballer haben beim TSV Pentenried eine neue Heimat gefunden. Über den neuen Standort der Skater-Anlage gibt es leider noch keine Entscheidung.
Mit der Unterstützung des Kreistag Starnberg erhält das Gewerbegebiet KIM zudem im Dezem-ber 2019 einen Direktbus (X920) zur U-Bahn in Großhadern. Diesen hatte die FDP Krailling ebenso wie CSU-Bürgermeisterin Christine Borst seit langem gefordert.
(SKS)