Kraillinger Gewerbeverband im Gemeinderat

Aus dem Gemeinderat Krailling vom 27.10.2020:
Der Gewerbeverband stellte sehr deutlich aus seiner Sicht die beim Ortsmitteumbau aufgetretenen Probleme dar. Für den Verein sprachen u.a. Heidelide Bothe und Rainer Munzert, die beide als Parteifreie für die FDP-Liste zur Gemeinderatswahl 2020 kandidierten.

Vor allem mit mehreren Besprechungen zwischen Verwaltung, Bauteam und Geschäften vor Ort soll VOR dem Beginn des zweiten Bauabschnitts nicht nur die Kommunikation untereinander verbessert werden, sondern auch aus Problemen beim ersten Bauabschnitt gelernt werden.

Sebastian Sefzig (FDP) machte Vorschläge für zusätzliche Parkplätze während des zweiten Bauabschnitts: „Man könnte dafür das Manhardt-Grundstück und einen Teil des Paulhan-Platzes nutzen.“ Zudem schlug er vor, alle Einkäufe und Leistungen, die die Gemeinde bezieht und die unter der Grenze zur Ausschreibungspflicht liegen, künftig an Kraillinger Geschäfte und Gewerbetreibende (z.B. für Medien, Plakate, Catering) zu vergeben. Dies könnte zur Gleichbehandlung z.B. in zweijährigem Wechsel geschehen.

Viele Gemeinderatsmitglieder haben sich zum Gewerbe und Einzelhandel auch im Ort (und nicht nur in der KIM) bekannt und Unter-stützung zugesichert: ob dies der Umbau der Ortsmitte ist oder die Forderung an Bauherrn, im Erdgeschoß keine Wohnungen, sondern Gewerbe- oder Ladenflächen einzuplanen.

(SKS)