SPENDEN KRAILLINGER BÜRGER

Antrag von Britta Metius über die FDP-Fraktion Krailling zur Behandlung im Gemeinderat:

„Spenden Kraillinger Bürger“

„In verschiedenen Gesprächsrunden konnte ich wahrnehmen, dass Geld aus der Bürgerschaft für Kraillinger Projekte gespendet würde, wäre

  • die Verwendung eindeutig und
  • ein für den Spender förderwürdiges Projekt vorhanden.

Das ist schon einmal ein guter Ausgangs-punkt bei der unklaren Finanzierungssituation für notwendige, ja sogar Pflichtaufgaben der Gemeinde.

Der Gemeinderat möge die Verwaltung beauftragen, ein geeignetes Verfahren mit Zeitleiste zu entwickeln: Am Beispiel der Grundschule sollen folgende Punkte geprüft werden:

  • Wer kann Spenden einsammeln und verwalten?
  • Wie und wann kann der Spendenaufruf beworben werden?

Wie kann Solidarität mit dem Projekt (oder Teilprojekten wie Sportplatz / Turnhalle) gezeigt werden, um ins Gespräch zu kommen, um andere einzuladen mitzumachen?

Abgesehen von der Grundschule: Könnte über unser ISEK Verfahren im Rahmen der Bürgerbeteiligung eine Gewichtung der Spendenbereitschaft zu anstehenden gemeindlichen Projekten erfolgen?“

Ob ein ortszentral gepflanzter Tannenbaum, der zur Weihnachtszeit als Christbaum im Lichterglanz erscheint.

Ob ein mehr an Ausstattung in der zu sanierenden Grundschule.

Ob Unterstützung eines regionalen Künstlers im Stadtraum – oder oder oder

 

Wie können Kraillinger Bürger Ihren Förderwunsch erklären und öffentlich machen, Mitunterstützer finden und ihren Beitrag zielgerichtet spenden?

Es soll ein sicheres Verfahren ausgearbeitet und zeitnah vorgestellt werden. Dieser vom Fraktions-mitglied Britta Metius eingereichte Antrag erging mit Mehrheitsbeschluss des Gemeinderates an die Gemeindeverwaltung.

(Britta Metius)


Neueste Nachrichten