Ziele der Gemeindepolitik 2022 – Festlegung wichtiger Themen zur Information und Diskussion

Der Antrag der Fraktionen CSU, FBK, FDP, GRÜNE und SPD im Gemeinderat Krailling wurde am 22.02.2022 angenommen.

In Krailling gibt es gegenwärtig etliche wichtige Themen und große Projekte, die sehr bedeutend für die weitere Entwicklung des Ortes sind. Wir wollen im Gemeinderat im Jahr 2022 Entwicklungen nicht hinterherlaufen, sondern unsere Vorstellungen und Ziele weiterentwickeln und die Projekte umsichtig, strukturiert und mit Verve gestalten. In guter Zusammenarbeit und Arbeitsteilung mit der Verwaltung und ggf. unter Hinzunahme externer Fachberatung und/oder unter Beteiligung der Bürgerschaft oder beteiligten Akteuren wie Firmen und Vereinen etc.

 

Wir schlagen hier Themenfelder und Projekte vor, die wir im Laufe der nächsten Monate in Rahmen von Gemeinderatssitzungen und/oder verzahnt mit anderen Formaten (z.B. ISEK) einzeln und nacheinander behandeln wollen.

Dazu schlagen wir Leitlinien vor, wie die Themen vorbereitet und behandelt werden unter Beibehaltung einer Flexibilität.

ISEK

Stand und Weiteres Vorgehen, insbesondere zur Bürgerbeteiligung und zu ergänzenden Themen (z.B. Zukunftsforschung, „Smart City“), Erwartungen an die Klausursitzung und den folgenden Prozess

 

BRAUN-GELÄNDE

Sachstand zum Bebauungsplan BRAUN-Gelände an der Bahn und Diskussion über das Weitere Vorgehen angesichts der Veränderungen in Planegg und unter Berücksichtigung Kraillinger Bedarfe (z.B. Wohnraum, Kindertagesstätte), Sozialausgleich und Städtebaulicher Vertrag, Neuer Standort für die Gleisbaufirma – Im Zusammenhang mit der Diskussion KIM und TANKLAGER.

 

KIM

Weiteres Vorgehen beim Sportsplatzgelände in der KIM und Diskussion über relevante Themen: z.B. Zielvorstellung über den Wert des Grundstücks für Krailling, Anforderungen an/von Gewerbe der Zukunft, Mobilität, Bewerberauswahl anhand welcher Kriterien?, Kontaktplattform mit KIM-Firmen.

 

Freiflächenschutz

Landschaftsschutzgebiet / Geschütze Landschaftsbestandteile / Naturschutz: Diskussion über die Sicherung von neuen Flächen und Weiterentwicklung vorhandener Flächen.

 

GEMEINDEVERWALTUNG

Zukunftsfähige Personalstruktur in der Gemeinde: Wertschätzende Personalpolitik, Flexibilisierung aufgrund größerer Aufgaben, künftiges Projektmanagement, Unterstützung durch externen Sachverstand.

 

FINANZPLANUNG

Finanzplanung als Grundlage zur Umsetzung von Projekten und Zielen, mit Diskussion über Bürgerengagement, Fokussierung auf förderwürdige Themenbereiche oder Breites Engagement bei Einzelprojekten?, Bildung von Projektbudgets/“Ansparen“, Partizipativer Haushalt.

 

FAMILIENFREUNDLICHE GEMEINDE

„Krailling als familienfreundliche Gemeinde“: Grundsätzliche Ausrichtung und Maßnahmen wie Spielplätze, Mehrgenerationenhäuser/ Familienwohnen/ Dachausbau, Qualitätvolle und ausreichende Kinderbetreuung von Krippe bis Schule.

 

KLIMASCHUTZ

„Krailling als klimabewußter Ort“: Diskussion über Energiewende, z.B. Ausbau privater PV auf Kraillings Dächern, „Null-Emission-Gewerbe“, Sachstandsberichte und Weiteres Vorgehen bei Windkraft und bei der SEM Tanklager/“KOD Energiepark“, Schaffung einer Projektgruppe neben dem AK Umwelt-Energie?

 

Entsprechend der Aktualität fortlaufend:

I: Betreutes Wohnen Maria Eich: Sachstandsbericht.

J: Grundschule und Schulareal: Sachstandsbericht, zukunftsfeste Strukturen.


Neueste Nachrichten